About
An einem schönen & warmen Julitag hat Marcus Klaffke entschieden, die novasounds sounddesign & tonproduktion zu gründen. Ausgangssituation waren Gespräche mit Produzenten über die Musik in Filmen und Werbespots, welche zwei völlig verschiedene Gewalten darstellen. Bei der Filmmusik besteht meistens eine direkte Verbindung zur Handlung und die Musik für Werbespots stellt oft völlig andere Anforderungen dar - in diesen beiden Genres ist die Kreativität grenzenlos und ungebremst.


Natürlich ist (neben den Streichern) immer noch der Klavierklang einer der beliebtesten und meist verwendeten Sounds in Filmen, aber in Wirklichkeit sind die Möglichkeiten grandios und grenzenlos. Durch was werden Emotionen vor dem Bildschirm erst wirklich geweckt? Durch die Musik - wir alle kennen die feuchten Augen und Gänsehaut-Momente bei Filmen. Gute und passende Musik in Werbespots hat hingegen auf eine ganz andere Weise mit Sounddesign zu tun und kann Sympathie & Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. In beiden Bereichen sind Komposition & Kreativität von höchster Bedeutung - Musik & Film - eine untrennbare Verbindung.

MARCUS KLAFFKE Pianist
wurde 1972 in Düsseldorf geboren und begann mit ersten "Lautmalereien" am Klavier seiner Eltern, sobald er sicher stehen konnte. Ab seinem fünften Lebensjahr wurde es ernster - zuerst mit der früher üblichen musikalischen Früherziehung und dann sehr schnell als Privatschüler am damaligen Robert Schumann Institut Düsseldorf. Mit 11 Jahren wurde Marcus bereits für den persönlichen Unterricht bei Professor Münstermann ausgewählt und durchlief die harte klassische Privatschule zum Pianisten.

Schon immer hing sein Herz am Jazz, Blues & Soul und so widmete er sich Ende der Achtziger ausschließlich seiner Lieblingsmusik sowie der Komposition & Improvisation. Es folgten zahlreiche Solo-Auftritte oder in Band-Formation und es ereigneten sich viele besondere Bühnen-Momente. Durch seine Auftritte begeisterte ihn Mitte der Neunziger immer mehr das Thema Tontechnik & Recording. Es folgten verschiedenste Projekte und der professionelle Umgang mit Hard- & Software war ein intensiver Lernprozess mit vielen Einflüssen, vielen Künstlern & Musikern.

Im Jahr 2013 richtet er sich konsequenterweise sein erstes eigenes Studio ein und gründete die novasounds tonproduktion | sounddesign in Solingen-Gräfrath.

Viele Infos zum Team, Projekten, Künstlern und spannende Innovationen gibt´s bei News & Blog.






Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.